Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) erreichten unter einer Behandlung mit Filgotinib in der 10. und 58. Woche der Phase 2b/3 SELECTION-Studie häufiger die klinische Remission als unter Placebo. Dies galt sowohl für Proband:innen mit als auch ohne Biologika-Therapie in der Vorgeschichte. Darüber hinaus lassen die Ergebnisse der 58. Woche darauf schließen, dass Patient:innen, bei denen zuvor mehrere Biologika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen (Mechanisms of Action, MoA) versagt hatten, von einer Therapie mit hoch dosiertem Filgotinib profitieren könnten.
Filgotinib ist ein oral einzunehmender JAK1-Inhibitor, der in der Phase 2b/3 SELECTION-Studie bereits nachweislich häufiger als ein Placebo die klinische Remission bei CU-Patient:innen induzierte und aufrechterhalten konnte. Die aktuellen Post-hoc-Analysen untersuchten nun die Wirksamkeit von Filgotinib (200 mg täglich) bei Biologika-naiven und Biologika-erfahrenen Patient:innen im Vergleich zu einem Placebo. Der bewertete Zeitpunkt war die 10. (Induktionsphase) und 58. Woche (Erhaltungsphase).1 Darüber hinaus wurden 4 Untergruppen biologisch erfahrener Patienten analysiert:
Primäre Endpunkte waren die klinische Remission und das Ansprechen gemäß Mayo-Score in der 10. und 58. Woche. Dr. I. Dotan (Rabin Medical Center, Israel) präsentierte die Ergebnisse auf der diesjährigen UEG (United European Gastroenterology) Week.
In der 10. Woche übertraf Filgotinib das Placebo hinsichtlich der Anzahl an Proband:innen in klinischer Remission, und zwar sowohl bei Biologika-naiven (26,1% vs. 15,3%) als auch bei Biologika-erfahrenen Teilnehmenden (11,5% vs. 4,2%). Die klinische Remission wurde in der Filgotinib-Gruppe häufiger von Proband:innen erreicht, bei denen nur 1 Biologikum (16,3%) oder 1 MoA (15,1%) versagt hatten (Versagen von ≥ 2 Biologika: 7,4%; Versagen von 2 MoAs: 6,7%). Das Ansprechen laut Mayo-Score zeigte in der 10. Woche eine ähnliche Tendenz.
In der 58. Woche wurden unter Filgotinib höhere klinische Remissionsraten erzielt als unter Placebo; dies galt sowohl für Biologika-naive (48,6% vs. 16,7%) als auch für Biologika-erfahrene Teilnehmende (23,9% vs. 6,8%). Interessanterweise erreichten zum Ende der Studie mehr Proband:innen unter Filgotinib die klinische Remission als unter Placebo, die zuvor frustran mit ≥ 2 Biologika (27,9% vs. 4,5%) oder 2 MoAs (25,8% vs. 0,0%) behandelt wurden. Es bleibt anzumerken, dass dieses letzte Resultat mit Vorsicht zu interpretieren ist, da die Patientenzahl äußerst gering war.
Quelle:
1. Dotan I, et al. Efficacy of filgotinib in patients with ulcerative colitis by line of therapy in the phase 2b/3 SELECTION trial. OP191, UEG Week Virtual Congress 2021, 3-5 October