Positiver Effekt von Filgotinib bei Patienten mit Colitis ulcerosa: Einsparung von Kortison

Die Post-hoc-Analyse der Phase 2b/3 SELECTION-Studie konnte zeigen, dass von mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa Betroffene unter einer Erhaltungsphase mit Filgotinib auf lange Sicht weniger Kortikosteroide einnehmen mussten.

Erhaltungstherapie mit Filgotinib: Einfluss auf die CS-freie Remission

Die Post-hoc-Analyse der Phase 2b/3 SELECTION-Studie konnte zeigen, dass von mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa Betroffene unter einer Erhaltungsphase mit Filgotinib auf lange Sicht weniger Kortikosteroide einnehmen mussten. Verglichen mit der Kontrollgruppe unter Placebo erreichten mehr Patienten, die Filgotinib einnahmen, eine Kortikosteroid-freie Remission. Darüber hinaus benötigte die überwiegende Mehrheit des Filgotinib-Arms, die in der 58. Woche der Studie die klinische Remission erreicht hatte, für mindestens 6 Monate kein Kortison.

Filgotinib ist ein oraler JAK-1-Inhibitor (Janus-Kinase-1-Inhibitor), der sich noch im Entwicklungsstadium befindet. Die Wirksamkeit von Filgotinib bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) wurde bereits in der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase 2b/3 SELECTION-Studie nachgewiesen. In der aktuellen Post-hoc-Analyse wurde nun untersucht, ob Filgotinib auch dabei helfen kann, langfristig die Einnahme von Kortikosteroiden (CS) zu reduzieren1, da die Kortison-Dauertherapie mit signifikanten Nebenwirkungen verbunden ist.2 Prof. Séverine Vermeire (Universitätskrankenhaus Leuven, Belgien) präsentierte nun die Ergebnisse der Studie auf der UEG (United European Gastroenterology) Week 2021.

Für die Erhaltungsstudie wurden die Teilnehmenden der ursprünglichen Forschungsarbeit, die auf Filgotinib angesprochen hatten, erneut auf 2 Kohorten randomisiert (Verhältnis 2:1); eine Gruppe erhielt die gleiche Dosis des JAK-1-Inhibitors wie in der primären Induktionsstudie (100 mg bzw. 200 mg einmal täglich), die andere nahm ein Placebo ein.

Folgende Erkenntnisse konnten in der 58. Studienwoche gewonnen werden:

Schlussendlich konnten 93% der Patient:innen, die 200 mg Filgotinib während der Erhaltungsphase einnahmen und in der 58. Woche in Remission waren, für mindestens 6 Monate auf Kortison verzichten.

Quelle:
Loftus Jr EV, et al. Corticosteroid-free remission of ulcerative colitis with filgotinib maintenance therapy: post hoc analysis of the phase 2b/3 SELECTION study. OP042, UEG Week 2021 Virtual Congress, 3-5 October. Selinger CP, et al. Aliment Pharmaco Ther. 2017;46:964-973