- White GE, Shu I, Rometo D, Arnold J, Korytkowski M, Luo J. Real-world weight-loss effectiveness of glucagon-like peptide-1 agonists among patients with type 2 diabetes: A retrospective cohort study. Obesity (Silver Spring). 2023 Jan 9.
- Calibrate
In den meisten Fällen trägt der Lebensstil der Betroffenen zur Entstehung oder Verschlimmerung eines Typ-2-Diabetes bei. Gleichzeitig führen die Ernährungsgewohnheiten und Mangel an Bewegung zu Gewichtszunahme und Adipositas.
Zur Lösung beider Probleme werden oft GLP-1-Agonisten verschrieben. In den USA geht das sogar so weit, dass die Arzneimittel online an abnehmwillige Menschen verschrieben werden, die für das Programm einen monatlichen Beitrag zahlen.
Die Hoffnung – und vielleicht auch irreführendes Versprechen – ist hier ein rascher, unaufwändiger und deutlicher Gewichtsverlust.
Doch was kann das Arzneimittel diesbezüglich wirklich? Eine aktuelle retrospektive Studie hat genau das untersucht. Über 72 Wochen hinweg ermittelten sie den Gewichtsverlust von übergewichtigen (mittlere BMI 37kg/m2) Typ-2-Diabetikern, die einen GLP-1-Agonisten einnahmen. Das Ergebnis mag für einige ernüchternd sein.
Nur etwa ein Drittel der Teilnehmer hatte nach 72 Wochen mehr als 5% seines Körpergewichtes (KG) verloren. Allerdings zeigte die Analyse auch, dass die Gewichtsabnahme nach Beginn der Therapie mit dem GLP-1-Agonisten signifikant anstieg: von 1,1% des KG nach 8 Wochen auf durchschnittlich 2,2% des KG nach 72 Wochen.
GLP-1-Agonisten sind therapeutisch wertvolle Arzneimittel zur Behandlung des Typ-2-Diabetes. Zwar führen sie insgesamt zu einem Gewichtsverlust, dennoch sollten Patientinnen und Patienten über den zu erwartenden Erfolg aufgeklärt werden. Zusätzlich ist es sinnvoll, Erkrankte zu einem gesunden Lebensstil und Bewegung zu ermutigen. Ein reines Abnehmmittel sind GLP-1-Agonisten nicht.
Live-Fortbildung am 03.05.2023 um 19:30:
Sind ultraschnelle Analoginsuline der Standard unter den Mahlzeiteninsulinen?
Welche Eigenschaften sollte ein Mahlzeiteninsulin haben, um es zum Insulin der Wahl zu machen? Können dabei ultraschnelle Analoginsuline der neue Standard in der Versorgung mit Mahlzeiteninsulinen sein?