O'Donoghue ML et al. Long-Term Evolocumab in Patients with Established Atherosclerotic Cardiovascular Disease. Circulation. 29 Aug 2022 DOI: https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.122.061620
In bisherigen Studien ließ sich der positive Effekt auf die kardiovaskuläre Mortalität nicht nachweisen. Dies könnte an der damaligen Studiendauer gelegen haben, die im Mittel nur zwei Jahre betrug. Wahrscheinlich sind, wie von den großen Statin-Studien bekannt, längere Zeiträume notwendig, um einen Effekt auf kardiovaskulären Tod zu zeigen. Die gute Nachricht: Die PatientInnen aus den damaligen Zulassungsstudien wurden nachbeobachtet. Die ersten Langzeitdaten zu Evolocumab wurden kürzlich auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Barcelona vorgestellt.In die FOURIER Open-Label-Extension (FOURIER-OLE) Studie wurden ca. 6.600 Patienten eingeschlossen, die an der ursprünglichen FOURIER-Studie teilgenommen hatten. Alle TeilnehmerInnen wiesen eine stabile kardiovaskuläre Erkrankung auf, mit einem Baseline-LDL-C-Wert über 70 mg/dl trotz maximaler Statintherapie. Die eine Hälfte der PatientInnen erhielt in der FOURIER-Studie das Verum, die andere Hälfte das Placebo. Letztere Gruppe wechselte nach FOURIER-Studienende ebenfalls auf das Verum. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen bestand also darin, dass die eine Hälfte der Probanden die Antikörpertherapie ca. 2 Jahre länger erhielt als die andere Hälfte. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit im Open-Label-Teil lag bei 5 Jahren, die maximale Beobachtungszeit bei bis zu 8 Jahren.
Die Daten zeigen, dass PCSK9-AK den LDL-C-Wert auch über einen langen Zeitraum nachhaltig absenken können. Der durchschnittliche LDL-C-Wert unter Therapie lag bei 30 mg/dl und damit bei allen PatientInnen dauerhaft im Zielbereich. Wie aus den Vorstudien bekannt, konnte auch FOURIER-OLE eine Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse um ca. 15% nachweisen. Doch nun zeigte sich auch eine signifikante Senkung der kardiovaskulären Mortalität um 23%. So starben 4,5% der initialen Placebo-PatientInnen an einem Herz-Kreislauf-Ereignis, während dies nur bei 3,3% der initialen Verum-PatientInnen der Fall war (p = 0,04). In den Kaplan-Meier-Kurven ist zu erkennen, dass sich beide Gruppen nach ca. 3 Jahren auftrennten. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Studie: Evolocumab wurde gut vertragen und ist damit auch als Langzeittherapeutikum sicher. Insbesondere gab es keinen Hinweis auf neue Diabetesfälle unter der Therapie.
Zusammenfassend zeigt die Studie, dass schon ein relativ kurzer Zeitraum von zwei Jahren unter PCSK9-AK das kardiovaskuläre Risiko inkl. kardiovaskulärer Mortalität auf lange Sicht reduzieren kann. Extrapoliert man diese Daten auf noch längere Zeiträume, dann könnte eine radikale LDL-C Senkung mit PCSK9-AK viele Leben retten. Die Studiendaten unterstützen neben dem Grundsatz "the lower, the better" auch das Motto "the earlier, the better". Dies bedeutet, je früher das LDL-C gesenkt wird, desto größer ist der Effekt auf das kardiovaskuläre Risiko.
O'Donoghue ML et al. Long-Term Evolocumab in Patients with Established Atherosclerotic Cardiovascular Disease. Circulation. 29 Aug 2022 DOI: https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.122.061620