Akupunktur bei opioidbedingter Obstipation erhöht die Stuhlfrequenz

Wie wirkt sich eine 8-wöchige Elektroakupunktur (EA) auf die Stuhlfrequenz bei Krebspatientinnen und -patienten mit opioidinduzierter Obstipation (OIC) aus? Das Ergebnis der Studie aus China: Sie war einer Scheinbehandlung deutlich überlegen.

Opioidtherapie sehr oft mit Verstopfung assoziiert

Therapie der Obstipation: Elektroakupunktur versus Scheinakupunktur

Für ihre multizentrische, randomisierte klinische Studie rekrutierten die Wissenschaftler 100 Krebspatienten aus 6 Krankenhäusern in China. Die Teilnehmer nahmen täglich zwischen 30 und 1000 mg Morphinäquivalent ein und hatten infolgedessen weniger als drei spontane Stuhlgänge pro Woche. Je 50 Probanden erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen 24 EA-Behandlungen bzw. eine Scheinakupunktur. Danach wurden sie weitere 8 Wochen nachverfolgt.

Als primärer Endpunkt wurden mindestens 3 spontane Stuhlgänge (spontaneous bowel movements, SBMs) pro Woche und ein Anstieg von mindestens einer Stuhlentleerung im Vergleich zur Baseline definiert. Als SBM galten dabei Stuhlgänge ohne Unterstützung von Medikamenten oder anderen Interventionen in den letzten 24 Stunden. Daneben wurde anhand von Fragebögen die Lebensqualität erhoben.

Elektroakupunktur: Mehr Stuhlgänge, bessere Lebensqualität 

In der Gruppe mit Elektroakupunktur waren etwa 40% Responder und damit signifikant mehr als in der Gruppe mit Scheinakupunktur. Hier erreichten nur 9% den primären Endpunkt. In der Verumgruppe war die Rate an SBMs ab der vierten Behandlungswoche um 1 angestiegen und erhöhte sich weiter bis zum Ende der Therapie. Danach fiel sie ab und lag ab der 13. Woche wieder unter dem angestrebten Endpunkt. 

Auch hinsichtlich der Lebensqualität profitierten die Patientinnen und Patienten von der EA. Auf die Tumorschmerzen und den Bedarf an Opioiden hatte die Behandlung dagegen keinen Einfluss.

Offene Empfehlung in der Leitlinie chronische Obstipation

Die Autoren sehen die Elektroakupunktur als probates Verfahren bei Tumorpatienten mit opioidbedingter Verstopfung bestätigt, zumal die Behandlung gut verträglich sei und kaum Nebenwirkungen habe. Um den Effekt aufrechtzuerhalten, solle die EA für die Zeit der Opioideinnahme kontinuierlich fortgeführt werden.

In der S2k-Leitlinie chronische Obstipation der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie & Motilität (DGNM) wird der EA als komplementäres Verfahren eine Kann-Empfehlung ausgesprochen.

EA bei Obstipation: Keine schnelle Lösung

Elektroakupunktur kann bei opioidinduzierter Obstipation die Stuhlfrequenz erhöhen und die Lebensqualität von Krebspatientinnen und -patienten verbessern. Allerdings tritt der Effekt erst verzögert ein. Die EA ist damit supportiv zu Basismaßnahmen und pharmakologischer Behandlung zu sehen. 
 

Weitere Informationen zu Krebs und Darmerkrankungen

Quelle:
  1. Wang W, Liu Y, Yang X, et al. Effects of Electroacupuncture for Opioid-Induced Constipation in Patients With Cancer in China: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2023;6(2):e230310. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.0310
  2. Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie & Motilität (DGNM). Aktualisierte S2k-Leitlinie chronische Obstipation. April 2022 – AWMF-Registriernummer: 021-019. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-019l_S2k_Chronische_Obstipation_2022-04_01.pdf (letzter Zugriff: Mai 2023).