Alle 363 Teilnehmer erhielten eine stabile Hintergrundmedikation und hatten keine schwere organbedrohende Erkrankung. Nach der Randomisierung wurden sie in vier separaten Gruppen behandelt und erhielten entweder Deucravacitinib 3 mg zweimal täglich, 6 mg zweimal täglich, 12 mg einmal täglich oder Placebo. Zwischen der achten und 20. Woche der Studie war eine Reduzierung der Kortikosteroide auf 7,5 mg/Tag obligatorisch. Danach wurden die Kortikosteroide bis zur 32. Woche stabil gehalten. "Danach konnten entweder die Steroide bis zur 40. Woche weiter reduziert werden oder über einen 8-wöchigen Zeitraum bis Woche 48 unverändert fortgeführt werden, zu diesem Zeitpunkt wurden auch mehrere multiplizitätsbereinigte wichtige sekundäre Ergebnisse gemessen", erklärte Prof. Eric Morand (Monash University, Australien).
Die Teilnehmer waren etwa 40 Jahre alt, überwiegend Frauen, und hatten einen mittleren BMI von 26,8 kg/m2. Die meisten von ihnen hatten eine umfangreiche Hintergrundtherapie. Knapp über 80% wurden mit Kortikosteroiden behandelt, 49,9% davon mit einer Dosis von ≥ 10 mg, 51,8% nahmen Immunsuppressiva ein und 32,2% erhielten eine Dreifachbehandlung, die zusätzlich Malariamittel umfasste.
Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt: Das SRI(4)-Ansprechen war unter Placebo signifikant geringer (34,4%) als in den Studiengruppen: 58,2% (3 mg zweimal täglich; p = 0,0006), 49,5% (6 mg zweimal täglich; P = 0,021) und 44,9% (12 mg einmal täglich; p = 0,0781). "Alle sekundären Ergebnisparameter wurden in Woche 48 erreicht oder signifikant verbessert, einschließlich SRI(4), British Isles Lupus Assessment Group-based Composite Lupus Assessment [BICLA], niedriger Krankheitsaktivitätsstatus, Verringerung von Hauterkrankungen und Verringerung von Arthritis", betonte Prof. Morand.
Bezüglich der Sicherheit traten bis zur 48. Woche weder Todesfälle noch schwerwiegende unerwünschte kardiale oder thrombotische Ereignisse auf. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 12,2% der Placebogruppe und zwischen 7,7% und 8,6% in den verschiedenen Deucravacitinib-Gruppen beobachtet. Prof. Morand betonte, dass es weder für COVID-19 noch für Herpes zoster Anzeichen gebe. Hautbedingte unerwünschte Ereignisse waren jedoch in den Deucravacitinib-Gruppen häufiger (16,5%, 34,4%, 33,7% vs. 13,3% unter Placebo). Prof. Morand wies auch darauf hin, dass Deucravacitinib keine Wirkung auf hämatologische Marker oder die Standardlaborwerte zeigte.
"Deucravacitinib ist als neuartige Therapie für SLE vielversprechend und rechtfertigt weitere Untersuchungen in Phase-III-Studien", schloss Prof. Morand.
Quelle:
Morand EF, et al. Efficacy and safety of deucravacitinib, an oral, selective, allosteric TYK2 inhibitor, in patients with active systemic lupus erythematosus: a phase 2, randomised, double-blind, placebo-controlled study. LB0004, EULAR 2022, 1–4 June, Copenhagen, Denmark.