ASDAS: Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score
ASAS: Assessment of SpondyloArthritis international Society; ASAS40: mindestens 40 %-ige Verbesserung in 3 der 4 entsprechenden Domänen.
In den Zulassungsstudien COAST-X, -V und -W wurde die Wirkung von Ixekizumab1 bei röntgenologischer und nicht-röntgenologischer axialer Spondyloarthritis+ über 52 Wochen gezeigt.
Die Teilnehmer waren Biologika-naive Patient:innen mit nr-axSpA (COAST-X2) und r-axSpA (COAST-V3), sowie r-axSpA-Patient:innen, die mit ein oder zwei TNFi vorbehandelt waren (COAST-W4).5
Hier hat Ixekizumab bereits starke Wirksamkeit und gute Verträglichkeit bewiesen: Bezogen auf den ASDAS-Wert als Parameter für die Krankheitsaktivität, erreichten bereits in der 16. Woche 44,9 % der Biologika-naiven r-axSpA-Patient:innen einen ASDAS-Wert < 2,1 (Abb. 1). Unter Placebo-Behandlung trat dies nur bei 14,6 % der Betroffenen auf.6
In der gepoolten Verlängerungsstudie COAST-Y wurde der Langzeitverlauf über weitere 2 Jahre bei 644 Patient:innen untersucht.
Abb. 1: ASDAS < 2,1-Ansprechen in COAST-V, -W, -X und COAST-Y (modifiziert nach 6)
Mehr als die Hälfte (56,7 %) der Teilnehmer erreichte am Ende der COAST-Y-Studie ein ASAS40-Ansprechen.7
Bei den axSpA-Patient:innen zeigte sich ebenfalls eine deutliche Hemmung der strukturellen Progression unter Ixekizumab:
9 von 10 r-axSpA-Patienten hatten nach 2 Jahren Behandlung mit Ixekizumab keine oder nur eine minimale Progression (mSASSS-Veränderung gegenüber Ausgangswert < 2) röntgenologisch nachweisbarer Strukturschädigungen in der Wirbelsäule. Bei 93 % der Betroffenen bildeten sich keine neuen Syndesmophyten.8
Fazit
Taltz® kann bei Patient:innen mit axialer Spondyloarthritis zu einer kontinuierlich geringen Krankheitsaktivität führen. Außerdem kann die Progression stark reduziert werden.
+ Axiale Spondyloarthritis: Ankylosierende Spondylitis (Röntgenologische axiale Spondyloarthritis): Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver röntgenologischer axialer Spondyloarthritis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis: Taltz® ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver nichtröntgenologischer axialer Spondyloarthritis mit objektiven Anzeichen einer Entzündung, nachgewiesen durch erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT), die unzureichend auf nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) angesprochen haben.
* Taltz®, allein oder in Kombination mit Methotrexat, ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die unzureichend auf eine oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) angesprochen oder diese nicht vertragen haben.
ASDAS: Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score
ASAS: Assessment of SpondyloArthritis international Society; ASAS40: mindestens 40 %-ige Verbesserung in 3 der 4 entsprechenden Domänen.
PP-IX-DE-3157