Zwei ausgewiesene Experten, ein ereignisreiches Jahr und eine ganz neue Form der medizinischen Fortbildung. Unter der Schirmherrschaft der europäischen Fachgesellschaft EASL werden bei Best of congress: EASL / DGVS die spannendsten neuen Erkenntnisse der beiden Fachkongresse diskutiert.
Die Bandbreite der Online-Vorträge und virtuellen Kongresse hat während der aktuellen Ausnahmesituation deutlich zugenommen und stellt alle ÄrztInnen auch in puncto Weiterbildung vor eine völlig neue Herausforderung. Auf der einen Seite bietet die virtuelle Form durch die zeitliche und örtliche Flexibilität enorme Vorteile. Auf der anderen Seite fällt es schwer den Überblick bei der Vielfalt an wissenschaftlichen Beiträgen zu bewahren und sich auch über das eigene Fachgebiet hinaus über wesentliche Erkenntnisse zu informieren – alles neben einem vollen medizinischen Arbeitsalltag. Umso wichtiger ist es, die begrenzte Zeit effektiv zu nutzen und trotzdem up to date zu bleiben.
Prof. Dr. med. Tacke und Prof. Dr. med. Teufel präsentieren die Highlights des EASL und DGVS 2020, berichten über die neuesten Forschungsergebnisse aus den Fachgebieten und diskutieren gemeinsam über die zukünftige Versorgung von hepatologischen und gastroenterologischen PatientInnen – sowohl in der Klinik als auch in der Praxis. Als Highlight wird Dr. Tobias Böttler gleich zu Beginn, als Board Mitglied und wissenschaftlicher Beirat die Updates des EASL Positionspapier zu COVID-19 präsentieren.
Mehr dazu im Livestream-Expertengespräch aus dem esanum TV-Studio am 21. Oktober 2020 von 15:30 - 17:30 Uhr: www.esanum.de/best-of-congress-2020 – TeilnehmerInnen erhalten ein effektives Update in den Fachbereichen Hepatologie und Gastroenterologie, stellen zwischendurch Fragen oder sehen auch gerne einfach nur zu.