Eine Analyse des National Institute on Drug Abuse (NIDA) mit jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 35 Jahren ergab, dass der Konsum von Cannabis mit einem erhöhten Risiko von Suizidgedanken, Selbstmordplänen und Selbstmordversuchen verbunden war.
"Wir können zwar nicht nachweisen, dass der Cannabiskonsum die in dieser Studie beobachtete erhöhte Suizidalität verursacht hat, aber diese Zusammenhänge rechtfertigen weitere Untersuchungen, insbesondere angesichts der großen Belastung junger Erwachsener durch Suizid", sagte NIDA-Direktorin Dr. Nora Volkow, Hauptautorin der Studie. "Je besser man den Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum, Depression und Suizidalität verstehe, desto besser könnten Ärzt:innen ihre Patient:innen beraten und betreuen.
Die Zahl der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, die Cannabis konsumieren, hat sich von 22,6 Millionen im Jahr 2008 auf 45 Millionen im Jahr 2019 mehr als verdoppelt, und die Zahl der täglichen oder fast täglichen Konsumenten hat sich von 3,6 Millionen auf 9,8 Millionen im Jahr 2019 fast verdreifacht. Im gleichen Zeitraum nahm auch die Zahl der Erwachsenen mit Depressionen zu, ebenso wie die Zahl der Menschen, die über Suizidgedanken oder -pläne berichteten oder durch Suizid starben. Bislang ist der Zusammenhang zwischen den Trends beim Cannabiskonsum und der Suizidalität jedoch noch nicht gut verstanden.
Für ihre Analyse untersuchten die NIDA-Forschenden Daten aus den National Surveys on Drug Use and Health (NSDUH) von 2008 bis 2019. Die NSDUH wird jährlich von der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit) durchgeführt und erhebt landesweit repräsentative Daten über Cannabiskonsum und -konsumstörungen, Depressionen, Suizidalität und andere verhaltensbezogene Gesundheitsindikatoren in der zivilen, nicht institutionalisierten Bevölkerung der USA ab 12 Jahren. Die Forschenden untersuchten auch, ob diese Zusammenhänge je nach Geschlecht variieren. Sie untersuchten Daten von 281.650 jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 35 Jahren - der Altersgruppe, in der die meisten Störungen des Substanzkonsums und der Stimmungslage auftreten -, wobei die Anzahl der Frauen und Männer fast gleich war.
Die Forschenden verglichen vier Stufen des Cannabiskonsums im vergangenen Jahr: kein Cannabiskonsum, nicht täglicher Cannabiskonsum, täglicher Cannabiskonsum, der als Konsum an mindestens 300 Tagen pro Jahr definiert wurde, und das Vorliegen einer Cannabiskonsumstörung, die in der Erhebung bewertet wurde und die Erfüllung spezifischer Kriterien für ein Muster des fortgesetzten Cannabiskonsums trotz negativer Folgen beinhaltet. Um das Vorhandensein von Depressionen festzustellen, wurde die Prävalenz schwerer depressiver Episoden auf der Grundlage spezifischer diagnostischer Kriterien bewertet, die in der Erhebung erfasst wurden. Zur Ermittlung von Trends bei der Suizidalität bewerteten die Forschenden gesondert die Trends bei der Prävalenz von Suizidgedanken, -plänen und -versuchen im vergangenen Jahr, wie sie in den NSDUH-Erhebungen 2008-2019 gemeldet wurden.
Selbst Personen, die Cannabis an weniger als 300 Tagen im Jahr konsumierten, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit Suizidgedanken und planten oder versuchten einen Suizid, als Personen, die die Droge überhaupt nicht konsumierten. Diese Zusammenhänge blieben unabhängig davon bestehen, ob jemand auch an einer Depression litt. Von den Personen ohne eine schwere depressive Episode hatten etwa 3 % der Personen, die kein Cannabis konsumierten, Suizidgedanken, verglichen mit etwa 7 % der Personen mit nicht täglichem Cannabiskonsum, etwa 9 % der Personen mit täglichem Cannabiskonsum und 14 % der Personen mit einer Cannabiskonsumstörung. Bei den Personen mit Depressionen hatten 35 % der Personen, die kein Cannabis konsumierten, Suizidgedanken, verglichen mit 44 % der Personen mit nicht täglichem Cannabiskonsum, 53 % der Personen mit täglichem Cannabiskonsum und 50 % der Personen mit einer Cannabiskonsumstörung. Ähnliche Tendenzen gab es bei den Assoziationen zwischen den verschiedenen Stufen des Cannabiskonsums und den Selbstmordabsichten oder -versuchen.
Darüber hinaus stellten die Forschenden fest, dass Frauen, die Cannabis in einem beliebigen Ausmaß konsumierten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Suizidgedanken hatten oder einen Suizidplan oder -versuch meldeten als Männer mit demselben Ausmaß an Cannabiskonsum. Beispielsweise betrug die Prävalenz von Selbstmordgedanken bei Personen ohne schwere depressive Episode 13,9 % gegenüber 3,5 % bei den Frauen und 9,9 % gegenüber 3,0 % bei den Männern, die keine Cannabiskonsumstörung aufwiesen. Bei Personen, die sowohl eine Cannabiskonsumstörung als auch eine schwere depressive Episode aufwiesen, war die Prävalenz der Selbstmordabsichten im vergangenen Jahr bei Frauen (23,7 %) 52 % höher als bei Männern (15,6 %).
"Selbstmord ist eine der häufigsten Todesursachen unter jungen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, und die Ergebnisse dieser Studie liefern wichtige Informationen, die uns helfen können, dieses Risiko zu verringern", erklärte die Hauptautorin Beth Han, M.D., Ph.D., M.P.H., von der NIDA. "Depressionen und Cannabiskonsumstörungen sind behandelbare Krankheiten, und der Cannabiskonsum kann verändert werden. Durch ein besseres Verständnis der Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Risikofaktoren für Suizidalität hoffen wir, neue Ansatzpunkte für die Prävention und Intervention bei Personen zu finden, von denen wir wissen, dass sie ein hohes Risiko haben. Diese Ergebnisse unterstreichen auch, wie wichtig es ist, die Interventionen so zu gestalten, dass Geschlecht und Gender berücksichtigt werden."
Quelle:
B Han, WM Compton, EB Einstein, ND Volkow. Assoziationen von Suizidalitätstrends mit Cannabiskonsum in Abhängigkeit von Geschlecht und Depressionsstatus. JAMA Network Open. 2021