Die Veranstalter, darunter das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, sprechen vom "europaweit größten Event der digitalen Medizin". Die Besucher in der Sparkassen-Arena können sich über ein vielfältiges Spektrum von innovativer Technologie, digitaler Gesundheitsmesse, Wissenschaft und Programmierwettbewerb über die Medizin der Zukunft informieren. Der "Healthcare Hackathon" findet im Rahmen der Digitalen Woche Kiel unter der Schirmherrschaft von Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) statt.
Bereits am Donnerstag treffen sich 200 junge Talente, um zu "netzwerken" – sich intern über die Herausforderungen der Medizin auszutauschen, die sie mithilfe der IBM-Cloud sowie Unterstützung von Coaches bis zum Finale am Samstag lösen wollen. Preise und Preisgelder im Wert von über 51.000 Euro winken den Teams, die die Jury überzeugen können. Dabei geht es um die Vorhersagbarkeit von Krankheiten, den Einsatz von Robotern und Drohnen sowie den Einsatz künstlicher Intelligenz.
Parallel informieren sich 200 Schüler und Auszubildende in der Sparkassen-Arena bei einem Programm über Digitalisierung mit interaktiven Gadgets, "Hands On"-Training mit kleinen Robotern (TJBots) und großen Robotern (Mako, da Vinci). Im Startup-Beach-Camp bieten zehn Firmen und Agenturen bis zu 20 Startups eine Plattform zur Weiterentwicklung eigener Geschäftsideen bis zur Marktreife. Am Freitag stehen zwei Fachkongresse zur "Medizin 4.0" auf dem Programm. Höhepunkt ist am Samstag die Publikumsmesse mit einer Vielzahl von Events zur Zukunft der digitalen Medizin.