Die Betreiberinnen des Podcasts "Visionäre der Zukunft" wollen wissen, wie Ärztinnen und Ärzte zur Digitalisierung und speziell zu digitalen Gesundheits-Apps stehen und haben eine Umfrage dazu erarbeitet.
Inga Bergen, Dr. Lara Maier und Larissa Middendorf betreiben den Podcast "Visionäre der Gesundheit", auf dem sie regelmäßig Persönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen zu Wort kommen lassen. Talkgäste waren unter anderem Gesundheitsminister Jens Spahn, Datenschutzbeauftragte der Charité, Ärztinnen und Ärzte, die sich engagieren und diverse Startup-Gründer. Themen im Podcast sind unter anderem das E-Rezept, die Epigenetik oder die Telemedizin 2.0. Die Podcast-Bertreiberinnen lassen die Aussagen der Talkgäste aber nicht unreflektiert im Raum stehen, sondern betreiben zusätzlich Faktenchecks. Die Texte werden ebenfalls auf visionaere-gesundheit.de veröffentlicht.
Nun gewinnt die Digitalisierung in der Medizin während der Pandemie immer mehr Bedeutung. Darum wollen die Podcast-Betreiberinnen wissen, wie Ärzte und Ärztinnen zu digitalen Gesundheits-Apps stehen? Haben digitale Anwendungen allgemein bereits Einzug in den beruflichen Alltag in deren Kliniken oder Praxen gehalten? Was halten Ärztinnen und Ärzte von Anwendungen wie der digitalen Übermittlung von Untersuchungsergebnissen, der digitalen Patientenakte, Telemedizin und Video-Sprechstunden und vor allem davon, Apps auf Rezept zu verschreiben? Welche digitalen Gesundheits-Apps kennen sie bereits und welche verwenden sie möglicherweise bereits? Wo sehen sie einen Nutzen in digitalen Gesundheits-Apps, wo eher Nachteile? Um diese Fragen zu klären, haben Bergen, Maier und Middendorf eine anonyme Umfrage erarbeitet, die 10 Fragen enthält und etwa vier Minuten dauert.
Zur Umfrage gelangen Sie hier.